Über uns

Wir sind THE AMAZING YEARS

Einen bunten Streifzug durch 60 aufregende Jahre der Rock- und Pop-Geschichte bieten THE AMAZING YEARS – und das jetzt schon seit über 25 Jahren:

Wir präsentieren die wilden 60er mit Chuck Berry und den Beatles. Die 70er und 80er Jahre rocken wir mit Songs von The Police, U2 und Depeche Mode. Hits wie „Message in a Bottle“, „With or Without You“ und „Enjoy the Silence“, aber auch BAP und Westerhagen dürfen in der Songauswahl nicht fehlen. Emotional wird es bei “Angels” von Robbie Williams, während wir mit den Red Hot Chili Peppers und Kings of Leon wieder für rockigere Vibes sorgen.

Enjoy the music!

Klaus "Johnny" Buschke

Rhythmusgitarre und Gesang

Oberhausener Jung‘ und fanatischer Beatlesfan. Erste musikalische Erfahrungen als 15-Jähriger im Posaunenchor Oberhausen-Königshardt, bis er nach drei Jahren erkennt, dass man zur Trompete schlecht singen kann. Im Jugendalter bringt er sich an der Gitarre seines Bruders erste Akkordgriffe bei und lässt die Klampfe nie mehr los. Von nun an Lagerfeuermusiker mit Wandergitarre und kräftiger Stimme. Gründungsmitglied der ersten Formation der „Amazing Years“ im Jahr 1995, seitdem Rhythmusgitarrist, Sänger und selbsternannter „Kopf der Band“.

Steffen Schulz

Leadgitarre

Der neuste Zuwachs bei den Amazing Years verringert nicht nur das Durchschnittsalter der Band, sondern bringt ebenfalls frischen Wind in die Setlist.

In seiner Jugendzeit sammelt er erste Erfahrungen als Rythmusgitarrist in einer Metal-Band. In den darauffolgenden Jahren erweitert er sein musikalisches Repertoire und entwickelt zunehmend auch sein Solospiel. Darüber hinaus ist er gern gesehener Gastmusiker in der Band seines Vaters, den ‚Dirty Tigers‘, mit denen sich The Amazing Years auch schon die Bühne geteilt haben.

Holger "Smiley" Dreifke

Bassgitarre und Gesang

Geboren in Bad Lauterberg am Harz. Wohnort Langenfeld/Rhld. Finanz- und Versicherungsmakler. Erster Auftritt 1969 mit Fanfarencorps, danach Ausbildung in kirchlicher Musikschule (Kirchenorgel, Tuba und Kontrabass). 1976 – 1981 Bassist bei der Tanzband Gebr. Keiser in Göttingen. Nebenbei Studioaufnahmen mit dem Northeimer Liedermacher Michael H. Gloth. Von 1986 – 1988 Bassist bei der Band „Route 66“. Die Bandmitglieder gründen 1987 ein eigenes Tonstudio, die Turmstudio Musikproduktion GbR in Osterode am Harz und produzieren u. a. einen Song für Jürgen von der Lippe’s Show „So isses“, der auf Platz 6 in der Hitparade von Radio FFN landet. Dann 1997 Einstieg als Bassist und Backgroundsänger bei „The Amazing Years“. Holger ist ein ruhiger und ausgeglichener Typ, der durch seine Routine der Band den sicheren Halt gibt.

Bernd "Phil" Mienert

Gesang, Saxophon und Gitarre

Geboren in Oberhausen, hat er allerdings immer in Mülheim gewohnt. Gesang ist seine große Leidenschaft seit er laufen kann und so lernte er in der Jugendmusikschule Noten, Glockenspiel und Blockflöte, bis ihm klar wurde, dass er so nie in eine Rockband kommen könnte. Im Alter von elf Jahren findet er in einem Abbruchhaus „Peter Bursch’s Gitarrenbuch“ und beginnt zu spielen, zunächst die „Klampfe“ seiner Schwester. Später sammelt er dann noch andere Instrumente (Bass, Schlagzeug, Keyboard, Saxophon), die er jeweils im Selbststudium zu bezwingen versucht. Seit 1980 ist er in verschiedenen Bands aktiv und kommt im Jahre 1998 zu den „Amazing Years“, bei denen er auch der „Mann für die Technik“ ist. Der smarte Bernd Mienert Phil- ,the voice‘, der sowohl für gefühlvolle Balladen, als auch für fetzige Titel zuständig ist. Logisch, hier stimmt jeder mit ein.

Norbert "Billy" Czechaczek

Keyboards und Gesang

Sein erstes Instrument war ein gebrauchtes Akkordeon. Als besonderes Highlight durfte Norbert ab und zu auf dem Klavier von Cousine Elisabeth ein paar Töne spielen. Dann die erste E-Gitarre für 120 DM von Karstadt – ein Riesending! Erste eigene Beat-Band mit den „Road Runners“. Bei „Püschy and the Mockin´birds“ musste Keyboarder Hannes 1967 zum Bund, sodass Norbert ab sofort die Tasten der Transistororgel drückte. Zudem kam ab und zu die E-Gitarre zum Einsatz, für den Gesang war Norbert (noch) zu schüchtern. In den wilden 70ern spielte Norbert im Trio mit Bruder Klaus und Kumpel Erich moderne Tanzmusik vom Schlager bis zum Rock. Anfang der 90er als Keyboarder in der Band „Trinity“ mit noch modernerer Tanzmusik unterwegs. Norbert spielt seit Mitte der 90er in zahlreichen Formationen als Multi-Instrumentalist und Sänger, seit Ende 2021 drückt er die Tasten bei den Amazing Years und ist seitdem nicht mehr wegzudenken.

Dirk "Simon" Schneimann

Drums und Percussion

In Oberhausen geboren und seit Sommer 2016 Mitglied der Band. Im realen Leben arbeitet er seit 30 Jahren als Serviceberater in einem Autohaus.
Das Schlagzeugspielen hat er als Jugendlicher in der evangelischen Apostelkirche in Oberhausen, im Rahmen einer Jugendarbeit, namens Ten Sing, gelernt. Nach einigen Jahren und vielen Konzerten, kamen noch zwei weitere Jahre beim Ten Sing Deutschland Projekt hinzu, bei denen er quer durch Deutschland tourte. Weitere Erfahrungen sammelte er bei einigen Musikprojekten in verschiedensten Formationen.
Sein großes Vorbild ist Simon Philips, Schlagzeuger der Gruppe „Toto“ wie man an dem Spitznamen erkennen kann.